Plätze

Beachtennis ist eine Sportart, die auf Sand gespielt wird und Elemente von Tennis und Volleyball kombiniert.

Um den Trendsportarten Beach-Tennis und Beach-Volleyball gerecht zu werden, hat der Verein 2023 eine Umgestaltung des ehemaligen Tennis-Platzes 4 vorgenommen. Dabei wurden zwei Sandplätze mit höhenverstellbaren Netzen geschaffen, die sowohl für Beach-Tennis als auch für Beach-Volleyball geeignet sind. Die neuen Plätze erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Mitgliedern und Gästen.

Beachtennis ist ein schnelles und spannendes Spiel, das Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer erfordert. Es macht Spaß, es mit Freunden oder Familie zu spielen und ist eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten.

Spielregeln

Das Feld

• Spielfeld: Rechteck 16 x 8m
  • Netz: Seil oder Metallkabel (max. Durchmesser 0,8 cm)
  • Netzhöhe in der Mitte: 1,70m – 1,85 m
  • Seitenlinienbreite: 2,5cm – 5cm
  • Grundlinienbreite; bis 10cm cm.

Bälle

• Drucklose, orangene Bälle (»ITF Approved Tennis Balls & Classified Court Surfaces« , Stage 2)

Schläger

• (Paddles-) Maße: 50cm Länge, 26cm Breite, 38mm Profilbreite
  • Schlagfläche: muss flach sein und kann fein oder rau sein; darf nicht länger als 30cm und breiter als in der Länge und 26 cm in der Breite sein.

Zählweise und Punktevergabe

• die Wertung erfolgt mit 15-30-40 ohne Vorteil; bei 40-40 (Einstand) gewinnt der nächste Punkt
  • der Ball darf nicht den Sand berühren. Wenn dies geschieht, erhält das gegnerische Team einen Punkt
  • wenn der Ball die Linie berührt ist dieser gültig
  • es ist nur ein Schlag erlaubt, um den Ball über das Netz zu bekommen; im Doppel darf der Ball nicht zum Partner weitergegeben werden
  • das erste Team, das sechs Spiele (mit 2 Spielen Abstand) für sich entscheidet, gewinnt den Satz, bei 5 zu 5 wird bis 7, bei 6 zu 6 ein Tiebreak bis 7 Punkte gespielt
  • bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen wird anstatt des dritten Satzes ein Match-Tie-Break bis 10 Punkte gespielt

Wechsel der Spielfeldseiten

• Nach jedem ungeraden Spiel
  • Im Tie-Break nach jeweils 4 Punkten

Ausführung des Aufschlags

• Spieler darf irgendwo hinter der Grundlinie stehen.
  • kein 2. Aufschlag.
  • Im Mixed darf der Mann nur Aufschläge von unten durchführen.

Verbote

Verboten sind:

• Glasflaschen und Trinkgläser und sonstige spitze oder scharfe Gegenstände, die Verletzungen verursachen könnten
  • Tiere
  • sich mit dem Körpergewicht ans Netz zu hängen